Hoshin Kanri

Hoshin Kanri – der Kompass des Lean Management

Der Begriff Hoshin Kanri ist im deutschen Sprachgebrauch noch nicht sehr geläufig. Doch es lohnt sich zweifelsohne, die Lean Management -Vokabel einmal genauer zu betrachten.
Schon vom Wortursprung her gestaltet sich eine solche Betrachtung vielversprechend.
Denn Hoshin Kanri setzt sich aus den beiden japanischen Wörtern für ‚Kompass‘ und ‚Nadel‘ zusammen,

Kanri wiederum wird mit ‚Planung‘ übersetzt. Der Kompass ist ein hilfreiches Instrument, dass bei der geografischen Orientierung wertvolle Dienste leistet.
So manch eine Führungspersönlichkeit hätte sich eine solche Orientierungshilfe auch bei der Einführung von Lean Management in seinem Unternehmen gewünscht.

Eine Kompassnadel für Alle

Das japanische Hoshin Kanri ist im Englischen auch als Policy Deployment bekannt. Sowohl der japanische als auch der englische Begriff umschreiben ein unternehmensumfassendes System, das den Lean Management Prozess planen und steuern soll.
Das Konzept soll die strategischen Unternehmensziele auf die vorhandenen Ressourcen abstimmen und dabei alle Mitarbeiter über die Hierarchiegrenzen hinweg einbinden. Das bedeutet, alle Beteiligten ziehen am selben Strang und verfolgen ein gemeinsames Ziel.

Auch wenn der Kompass die Richtung vorgibt und die Ziele somit klar sichtbar sind, ist ein solches Unterfangen nicht im Hauruckverfahren durchzuführen. Die größte Herausforderung bei der Einführung von Lean Management liegt darin, wirklich alle Mitarbeiter mit auf den Weg zu nehmen.

Diese Aufgabe ist, genauso wie die Erbauung Roms, nicht in einem Tag zu bewältigen.
Die Lösung heißt Hoshin Kanri in Verbindung mit stringenter Optimierung im kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Das gelingt aber nur mit einer klaren funktions- und bereichsübergreifenden Kommunikation, die eine durchgängige Abstimmung der Ziele und Maßnahmen ermöglicht.
Insellösungen führen nicht zum Erfolg

Die Umsetzung einer Strategie mit Hoshin Kanri ist gerade deshalb so erfolgversprechend, weil dabei konsequent auf folgende Aspekte geachtet wird:

  • Alle Beteiligten sind von der Entwicklung der Strategie bis hin zur Planung von deren Umsetzung in den gesamten Prozess eingebunden.
  • Es werden Etappenziele (Meilensteine) definiert, sogenannte Breakthrough-Ziele, auf die sich die gesamte Energie der Handelnden konzentriert.
  • Alle Beteiligten stimmen sich bei der Festlegung dieser Detailziele und bei der Ergreifung von Umsetzungsmaßnahmen miteinander ab. Diese Abstimmung kennt keine funktionalen Einschränkungen und erfolgt über die Hierarchie- und Abteilungsgrenzen hinweg.
  • Jeder Einzelne erhält die Kompetenzen, die er benötigt, um seinen Beitrag am Gesamterfolg sukzessive zu verbessern.

Der Kompass für die Umsetzung der Policy Deployment Ziele ist die sogenannte Hoshin Kanri X-Matrix. Dabei handelt es sich im Lean Management um ein Dokument, das die langfristigen Anforderungen des Projekts mit den einzelnen strategischen Initiativen koordinieren soll. Die X-Matrix soll zudem die elementarsten Aktivitäten im Entwicklungsprozess aufzeigen und wichtige Kennzahlen auflisten, die es zu optimieren gilt.

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