Beratung

FMEA Training und FMEA Basiswissen

Beratung zu CAQ FMEA Software und deren Einsatz

Hier finden Sie Informationen rund um das Thema Failure Mode and Effect Analysis bzw. Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA), die verschiedenen Formen der System-FMEA, ihren Einsatz im Riskmanagement und Quality Function Deployment (QFD) mit dem sog. House of Quality.:

FMEA Ziele:

  • Identifizieren kritischer Produktkomponenten und Prozessschwächen
  • Abschätzung und Beurteilung von Risiken
  • Prioritätenbildung bei der Fehlerbekämpfung
  • Verbesserung von Systemen, Produkten und Prozessen
  • Verringerung der Änderungen in der Serie
  • Steigerung der Funktionssicherheit und Zuverlässigkeit von Produkten
  • Reduzierung von Garantie- und Kulanzkosten
  • Kürzere Entwicklungsprozesse
  • Störungsärmere Serienanläufe
  • Verbesserte Termintreue
  • Wirtschaftlichere Fertigung

FMEA Einsatzgebiete:

  • Neuentwicklung von Systemen, Produkten/ Komponenten und Prozessen
  • Neue Einsatzgebiete bekannter Produkte
  • Beurteilung von Sicherheits- und Problemteilen
  • Produkt-, Prozeß- und Systemveränderungen
  • Einsatz neuer Fertigungsverfahren

Zeitpunkt für den FMEA-Einsatz

  • Produkt-FMEAs sollten vor der Fertigstellung des Konzepts gestartet werden
  • Prozess-FMEAs sollten vor / während der Durchführung von Machbarkeitsuntersuchungen, vor der Erstellung von Serienwerkzeugen gestartet werden
  • FMEAs sind „lebende Dokumente"
  • FMEAs sollten stets aktualisiert werden wenn Änderungen (Produkt / Prozess) vorgenommen bzw. neue Informationen erhalten werden
  • FMEAs sollten durchgeführt werden, bevor Fehler unwissentlich hineinentwickelt werden
  • Frühzeitiges Durchführen von FMEAs kann den Aufwand für spätere Änderungen mindern
  • Richtig eingesetzt, ist die FMEA ein interaktiver, nicht endender Prozess

Erfolge ergeben sich, wenn:

  • die FMEA „von oben" bewußt eingeführt wird
  • das Team die Bereitschaft und Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit besitzt
  • teamorientiertes Denken vorherrscht

Mißerfolge können eintreten, wenn:

  • die FMEA nicht konsequent angewendet wird
  • Teilnehmer nicht als kompetent akzeptiert werden
  • abgesprochene Maßnahmen nicht realisiert werden

Weitere Themen:

  • Entwicklung der FMEA im Rahmen des VDA, Band 4, Teil 2
  • Anforderungen aus der QS 9000 der amerikanischen Automobilindustrie
  • Anforderungen zur Zertifizierung nach der ISO/TS 16949 als Weiterentwicklung/Harmonisierung der Anforderungen von VDA und QS 9000
  • AIAG Reference Guide zur FMEA als ergänzendes Dokument der QS 9000
  • Anfoderungen der amerikanischen Food and Drug Authority (FDA) an prozessorientierte Risikomanagement-Systeme (GMP -
  • Einsatz bei Unternehmen aus der Medizintechnik und Pharma)
  • Moderation von FMEA-Sitzungen
  • Integration von Qualitätsmanagement und FMEA in Entwicklungsprojekten
  • Einsatz von Quality Gates
  • Fehlerfortpflanzung im Fehlernetz
  • Verschiedene Ansätze zur Ermittlung von Fehlerkosten
  • Methoden der Fehleranalyse (Root Cause Analysis)
  • Definieren von Systemelementen Darstellung im Systembaum Risikoprioritätszahl (RPZ) bzw. Risk Priority Number (RPN)
  • Abgrenzung und Methoden zur Beeinflussung der Wahrscheinlichkeiten (Eintrittswahrscheinlichkeit/
  • Auftretenswahrscheinlichkeit und Entdeckungswahrscheinlichkeit)
  • Fehler und Fehlfunktion Funktion und deren Abgrenzung zum Systemelement in der System-FMEA Prozess Grundursache (Root Cause) von Fehlerauftreten
  • GM's "Drill deep and wide" und "Read Across" (Anforderungen von General Motors) und deren Umsetzung mit Hilfe moderner CAQ-Software
  • Darstellung von Fehlerketten und Fehlerfortpflanzung im Fehlerbaum bzw. Fehlernetz Bedeutung/Severity
    Wahrscheinlichkeit/Propability
  • Systemoptimierung zur Risikoreduzierung und Risikominimierung
  • Andere Methoden des Umgangs mit Risiken, wie Risikotransfer oder Risikoakzeptanz

Weitergehende Informationen zu den Themen FMEA, Schulungen, FMEA Moderation und FMEA Software finden Sie in unserem Portal FMEA KONTOR.


Haben Sie Fragen zum Thema und Umsetzung? Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.

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